Gerd Wiechering

 

Pickert

Es handelt sich beim Pickert um eine Art Kartoffelpuffer.

Ich sehe noch meine Oma vor mir, wie sie einen Eimer Kartoffeln schält, die Kartoffeln auf der Reibe zerreibt, den Teig anrührt und auf einer gußeisernen Platte auf dem Beistellhert den Pickert brät.

Heute, mit modernen Küchegeräten, läßt sich der Pickert schneller braten. Doch bedenke, er schmeckt erst richtig gut, wenn er nach dem ersten Braten abgekühlt ist und wieder aufgebraten wurde.

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen.

Die Kartoffeln in einer Küchenmaschine möglichst fein raspeln.

Kartoffeln, Mehl, Eier, Zucker und Salz zu einem Teig mischen.

Pfanne mit Speckschwarte abreiben, 1 EL Öl hineingeben.

Zwei Suppenkellen Teig in die Pfanne geben und den Teig ausstreichen. Er soll ca. 5mm dick sein.

Fünf kleine Speckscheiben in den Teig drücken.

Wenn der Teig hell und am Rand braun ist, kann der Pickert gewendet werden. Meine Herdplatte stand auf 5 von 9, die Pfanne war beim ersten Pickert schon heiß und ich benötigte zum Braten ca. 5min je Seite.

Pickerts auskühlen lassen.

Pickerts in Streifen schneiden - warum eigentlich? - und in der Pfanne aufbraten. Gegessen werden sie mit gesalzener Butter. Bei meiner Oma gab es Kaffee - nur nicht für uns Kinder - dazu.

Guten Appetit.

 

 

Zutaten

2kg Kartoffeln

250g Mehl

4 Eier

1 TL Zucker

1,5 TL Salz

fetter Speck

Öl zum Braten