Modellbahn-Club der Jürgen-Fuhlendorf-Schule e.V.

 

Stellprobe für Programmierung

Bei mir zu Hause kann ich die Hochofenanlage nicht mit dem Übergabebahnhof zusammen aufbauen. Dies ist auch der Grund für die fliegende Zentrale. Doch eine Reihe von Modulen kann ich hinstellen und die Fichtelbahnkomponenten und Rocrail programmieren.

Hier habe ich das Schlackenwagengles und das Gleis zum Abtransport der Schlacke mal vorgebogen. Sie sind noch nicht verlegt.

Ein Problem haben wir erkannt. Kurze Gleisstummel an einer DKW oder Weiche vor einem Modulübergang sind nicht extra mit Storm versorgt. Durch die Weichenherzpolarisierung kann bei Kontakt zwischen den Schienen der benachbarten Module ein Kurzschluss entstehen. Hier müssen einige Gleisstummel isoliert und zusätzlich verkabelt werden, um auf der sicheren Seite zu sein. Also wieder viel Arbeit, die der Besucher einer Ausstellung nicht erkennt.