Modellbahn-Club der Jürgen-Fuhlendorf-Schule e.V.

 

Fahrstrom für das eingleisige Modul

Wir wollten auch hier eine Verbindung mit 4mm Buchse und Büschelstecker schaffen. Außerdem soll sie so gestaltet sein, dass ein neues Mitglied damit nach kurzer Einweisung zurecht kommt.

Grundlage stellt ein 20/20/2mm U-Profil aus Aluminium dar. Dies ist Meterware im gut sortierten Baumarkt. Für dieses Projekt reichen Abschnitte von 6cm, die mit einer Metallsäge recht schnell abgeschnitten werden können.

Auf der linken Seite werden die Löcher für die Befestigungs- schrauben gekennzeichnet und gekörnt. Gemessen wird von rechts!

linke Seite

Hier nun die rechte Seite. Das erste und vierte Loch ist größer für den Schraubendreher. Loch zwei dient für eine Kabeldurchführung. das Loch wurde auf 4mm vergrößert, damit eine Gummitülle das durchgeführte Kabel zusätzliche schützt. Das Loch drei nimmt die 4mm Buchse auf.

rechte Seite

Wie nun bohren? Der Einsatz der Standbohrmaschine erschien mir zu kompliziert. Das U-Profil passt prima auf ein Stück Tischler- platte. Mit zwei Schraubzwingen wird Alles fixiert.

Manch einer wird sich fragen, warum die linke Schraubzwinge nach oben steht. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass wir ausrangierte Möbel der Schule verwenden und dieser Tisch ein Ablagefach unter der Platte aufweist. Wir haben uns bisher keine Werkbank leisten können.

Löcher bohren

Das U-Profil wurde bestückt und liegt bereit für den Einbau. Das Einbauen der ersten Buchse dauerte länger. Es ist auch besser, mit dem Saitenschneider den hinteren Teil der Buchse einzukürzen. Aber bei der zweiten Buchse lag die Übung schon vor.

fertiges U-Profil

Hier am Beispiel eines Muttermoduls die wirklich einfache Verkabelung.

Im 4mm-Loch steckt ein Stückchen Gummitülle. Durch sie wird das Kabel geführt. Die Zugentlastung erfolgt einfach durch einen Knoten im Kabel, der hier nicht zu erkennen ist.

Jeweils das Schienenprofil, das in Richtung Führungsstift liegt, wird an einen Büschelstecker angeschlossen. Das Schienenprofil, welches in Richtung Führungsbuchse liegt, wird an der 4mm-Buchse angeschlossen.

Die Farben von Stecker und Buchse spielen keine Rolle für eine sichere Verkabelung. Endlich können wir die "Fehlfarben" verbrauchen.