Modellbahn-Club der Jürgen-Fuhlendorf-Schule e.V.

 

Strommessung

Die Stromversorgung erfolgt ausschließlich über Trafos mit Spielzeugzulassung. Dazu sind dezentral unter den Orten Trafos montiert. Inzwischen sind einige zusammengekommen.

Bisher hatten wir den Bedarf abgeschätzt. Doch eine Messung ist aussagekräftiger. Deshalb hat sich Jörn an die Arbeit gemacht und ein Meßgerät gebaut. Dazu verwendete er ein Dreheisen-Amperemeter.

Das Meßgerät wurde am Trafo des Ortes Voldagsen angeschlossen. Unter den Segmenten des Ortes befinden sich neun Komponenten von Fichtelbahn. Vom GBMBoost werden die Bahnhofsgleise und einige Gleise der angrenzenden Module mit DCC versorgt. Hier erfolge die Messung mit zwei aufgegleisten Loks. Das Amperemeter zeigt 2,1A an. Für jede weitere Lok werden ca. 200mA dazukommen.

Der eingebaute 45,5VA Modellbahn-Trafo liefert folglich genügend Leistung. Unter dem Modul Hochofen/Übergangsbahnhof bestehend aus 16 Segmenten sind inzwischen zwei dieser Trafos untergebracht.

Änderungen

14.03.2024