Modellbahn-Club der Jürgen-Fuhlendorf-Schule e.V.

 

Betriebsstellen

Die Anlage enthält mehrere Betriebsstellen. Hier stehen Computer, von denen die Betriebsstelle oder auch ganze die ganze Anlage gesteuert werden kann.

Voldagsen

Der Bahnhof Voldagsen hat ein Vorbild entgegen den anderen Betriebsstellen. Hier wurde der zweigleisige Zustand nachgebildet. Die Nachbildung bezieht sich aber nur auf den Gleisplan und nicht die Gebäude oder das Gelände.

Hier mal ein Foto aus der Bauzeit.

Voldagsen Gleisplan

Wringeiche

Der Bahnhof Wringeiche besteht aus fünf Segmenten. An den Enden läuft er jeweils in einer 15 Grad Kurve aus.

Bhf. Wringeiche

Er wurde so gestaltet, dass die doppelgleisige Strecke an ihm vorbeiführt. Für den Fall, dass es betrieblich eng wird, können Züge trotzdem passieren.

Wringeiche Gleisplan

Winrail-Datei mit mehreren Layern

Übergabebahnhof/Hochofen

Diese Industrieanlage mit drei Hochöfen und dem großen Übergabebahnhof umfasst bis jetzt 13 Segmente. Weitere werden folgen.

Hochofen

Auch hier ein Bild aus der frühen Bauphase. Letztlich bildet das Modul Hochofen/Übergabebahnhof eine 90 Grad Kurve. Aufgrund des Umfangs könnte diese Betriebsstelle auch von zwei Bedienern betreut werden.

Hochofen Gleisplan

WinrailX3-Datei

Wendemodule

Die Wendemodule könnten auch als Betriebsstelle aufgefasst werden.

03.04.2020

Änderungen:

04.04.2020