Modellbahn-Club der Jürgen-Fuhlendorf-Schule e.V.

 

Vorwiderstand

Leuchtdioden müssen mit einer geringeren als der vom Trafo gelieferten Spannung versorgt werden. Daher erhalten die Leutdioden einen Vorwiderstand. Wenn nun hundert Vorwiderstände angelötet werden sollen, ist eine Serienproduktion sinnvoll.

Zunächst wurde mit einer Rundzange eine Öse in das eine Bein des Widerstands gebogen.

Anschließend wurde die Öse mit Lötzinn verschlossen.

Das überstehende Ende des Beins wurde abgekniffen.

Zum Schluss wurde die Öse abgewinkelt.

Nun kann der Lötzinn verflüssigt werden und die Öse auf das Bein der Leuchtdiode geschoben werden. Dieses muss geschehen, bevor das Lötzinn wieder erstarrt. Bei diesem Arbeitsschritt kommt die wärmeempfindliche Leuchtdiode nicht mit dem Lötkolben in Berührung.

Berechnung des Vorwiderstandes:

Da nicht jeder Widerstandswert produziert wird, nimmt man denjenigen Wert der Normtabelle, der ein wenig über dem errechneten Wert liegt. Die LED leuchtet dann nur unwesentlich dunkler.