Modellbahn-Club der Jürgen-Fuhlendorf-Schule e.V.

 

Modulkopf

Lange Überlegungen führten bei uns zu einer neuen, weiteren Modulnorm. Es handelt sich um Module mit einer eingleisigen Strecke, die nicht mittig verläuft. Die Module haben keine definierte Nord- oder Südrichtung. Wir wollen sie drehen können.

Jochen Schütt war so nett und hat uns die Handzeichnungen in technische Zeichnungen umgesetzt.

Der Bezugspunkt liegt absichtlich links oben. Weicht das gesägte Brett von der vorgegebenen Größe aus welchem Grund auch immer ab, stimmern die kritischen Maße immer noch.

Aufgrund der Anforderungen ist die exakte Position der einzelnen Löcher im Kopfstück außerordentlich wichtig. Aus diesem Grund haben wir die Kopfstücke auf einer CNC-Maschine fräsen lassen.

Auf den Rahmen aus zwei Kopfstücken und den Seitenteilen wird als Deckel eine 13mm Tischlerplatte und eine 5mm Korkplatte gesetzt. Die Peco Code 55 Schienen liegen dann noch auf 3mm Kork.

Der Deckel ist aus der Überlegung entstanden, dass es viele Kurven und Sonderformen geben wird. Wir können den Deckel ein wenig größer montieren und dann passend zu der Form des Kastens fräsen.

Jeweils von außen gesehen, werden links zwei Passbuchesen und rechts zwei Passstifte eingeschlagen. Die Vorgenhensweise ist folgende: Unter die Löcher wird ein Brett mit zwei Schraubzwingen befestigt. Dies verhindert ein Ausbrechen der ja ein wenig zu eng gefrästen Löcher, denn die Passtifte oder auch Führungsstifte haben einen Durchmesser von 8mm. Die Passstifte werden mit Weißleim eingestrichen und dann mit einer Flachzange positioniert, das geweilige Gegenstück der Passstifte aufgesetzt und nun ntürlich nur das untere Teil mit kräftigen Schlägen in die Löcher getrieben.

Dem erfahrenen Beobachter wird nicht entgangen sein, dass diese Konstruktion eigentlich verschiedene Modultypen umfasst. Dies ist der Drehbarkeit der Module und des nicht mittig liegenden Gleises geschuldet. Wir unterscheiden nach Gleislage 1 - Gleis in der Nähe der Stifte - und Gleislage zwei. Es kann immer nur Gleislage 1 mit Gleislage 2 kombiniert werden.

Sollte jemand Interesse am Bau nach dieser Norm haben, können wir Kopfstücke abgeben und auch weiter zusammen arbeiten.